Unser Leitbild

Was uns leitet

„Kinder begleiten,
Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das einzelne Kind mit seiner individuellen Persönlichkeit, das bei uns in der Gemeinschaft mit anderen Kindern Begleitung, Zeit, Raum und Anregung für seine Entwicklung findet. Wir sehen uns dabei in der Rolle des Lernbegleiters.

Familien unterstützen,
Unser Ziel ist es jedem Kind bestmögliche Entwicklungschancen zu bieten. Deshalb streben wir eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft an, die wir im Laufe der
Kinderhauszeit gemeinsam mit den Eltern zu einer Bildungspartnerschaft ausbauen möchten.

im Team vertrauen.“
Um diese Ziele umzusetzen ist eine gelingende Teamarbeit Voraussetzung. Die Zusammenarbeit ist geprägt von gegenseitigen Vertrauen, Kooperation, Solidarität und Respekt. Die verschiedensten Ressourcen und Möglichkeiten aller Teammitglieder werden wertgeschätzt, integriert und gefördert.

In diesem Dreieck Kinder, Eltern, Team entstehen aus unserer Sicht echte Bildungschancen für alle Kinder.