Start in den Hort

Unser Ziel in der Eingewöhnung ist es, dass die Kinder sich sicher und wohl fühlen und sich gut und schnell in ihrem neuen Umfeld zurechtfinden. Es geht darum, eine individuelle und kindgerechte Eingewöhnung zu gestalten, die den Bedürfnissen und Interessen jedes Kindes entspricht. Dafür durchlaufen wir gemeinsam mit dem Kind und den Eltern folgende Schritte:

• Kooperation mit den Kindergärten und Kinderhäusern der Gemeinde: Wir bieten allen Kindergärten bzw. Kinderhäusern der Gemeinde an, dass sie gemeinsam mit den Vorschulkindern den  Hort besuchen können, sodass die Kinder vorab eine Möglichkeit haben Eindrücke zu sammeln.

• Vorgespräch mit den Eltern: Vor der Eingewöhnung führen die pädagogische Mitarbeiter*innen ein Vorgespräch mit den Eltern, um sich über das Kind und seine Gewohnheiten zu informieren.

• Start der Eingewöhnung: Zu Beginn können die Kinder den Hort für eine reduzierte Zeit besuchen. Das Kind kann sich so langsam an die neuen Räumlichkeiten und Personen gewöhnen.

• Erweiterung der Aufenthaltsdauer: In den folgenden Tagen und Wochen kann die Aufenthaltsdauer schrittweise erhöht werden. Dabei orientieren wir uns an den individuellen Bedürfnissen und Reaktionen des Kindes.

• In der Anfangszeit begleiten wir die neuen Hortkinder auf den täglichen Wegen, die sie zurücklegen müssen.

• Selbständigkeit und Unabhängigkeit: Im Hort werden die Kinder dahingehend gefördert, dass sie durch die Übernahme von Aufgaben und Verantwortlichkeiten lernen, selbständig zu handeln und Entscheidungen zu treffen, sowie ihren Alltag immer selbstständiger bewältigen zu können.