Wie wir arbeiten

Wir arbeiten im Eulenhort nach dem offenen Konzept. Das Konzept der offenen Arbeit ist eine pädagogische Methode, die darauf abzielt, den Kindern eine möglichst große Selbstbestimmung und Selbstständigkeit zu ermöglichen. Dabei stehen die Interessen und Bedürfnisse der Kinder im Mittelpunkt und sie haben die Möglichkeit, aus einem breiten Angebot an Aktivitäten und Projekten selbst zu wählen.

 

Im Rahmen der offenen Arbeit sind im Hort verschiedene Räume oder Bereiche eingerichtet, in denen die Kinder selbstständig und eigenverantwortlich spielen, lernen und sich beschäftigen können. Diese Bereiche sind beispielsweise ein Werkraum, eine Bücherwelt, eine Küche, ein Bewegungsraum und unser Garten bzw. Außenbereich. Lediglich die Hausaufgaben und der Gruppenkreis finden in einem gleichbleibenden Gruppenverband statt.

 

Die pädagogischen Mitarbeiter*innen übernehmen in der offenen Arbeit eine unterstützende und begleitende Rolle. Sie stellen das Angebot an Materialien und Aktivitäten bereit und sorgen für eine sichere und angenehme (Lern-)Umgebung. Sie unterstützen die Kinder bei der Umsetzung ihrer Ideen und Projekte, fördern ihre Kreativität und helfen ihnen, Probleme zu lösen.

 

Das Konzept der offenen Arbeit bietet den Kindern eine hohe Flexibilität und Freiheit und fördert ihre Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Die Kinder können ihre Bedürfnisse, Interessen und Talente entdecken und entwickeln und lernen, selbst Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.

 

Zudem legen wir großen Wert darauf, dass die Kinder ihre sozialen Fähigkeiten entwickeln und stärken. Durch offene Kommunikation und freie Interaktionsmöglichkeiten untereinander lernen die Kinder, Konflikte eigenverantwortlich anzugehen und zu lösen. Sie werden ermutigt, ihre Anliegen zu äußern, zuzuhören und verschiedene Standpunkte zu verstehen.

Die pädagogischen Mitarbeiter*innen stehen dabei als unterstützende Begleiter zur Verfügung, die den Prozess beobachten, moderieren und bei Bedarf Hilfestellung anbieten. Die offene Arbeit fördert somit nicht nur die soziale Kompetenz, sondern auch die Selbstständigkeit und Empathie der Kinder, was ihnen langfristig in ihrem sozialen Umfeld zugutekommt.