Ein Tag im Kinderhaus

Im Kinderhaus Regenbogen werden die einzelnen Tagesphasen so gestaltet, dass die die Bedürfnisse der Kinder im Mittelpunkt stehen.

Die Zeiten für individuelle Spiel- und Lernerfahrungen, das Erleben von Gemeinschaft und Zugehörigkeit, sowie die Bedürfnisse nach Ernährung, Pflege, Schlaf und Entspannung werden gemeinsam mit den Kindern als „kompetente Akteure“ gestaltet und harmonisch aufeinander abgestimmt. Das Alter und der Entwicklungsstand der Kinder bestimmen dabei den zeitlichen Ablauf und den organisatorischen Rahmen.

Den Tag im Kinderhaus Regenbogen….

…. beginnen die Kinder in einer vertrauten und entspannten Atmosphäre in ihren Bereichen. In der Bring-Zeit von 7.00 - 8.30 Uhr besteht die Möglichkeit zum kurzen Informationsaustausch zwischen Eltern und Pädagog*innen. Nach der Übergabe und der individuellen Zuwendung und Begleitung beim Übergang in unser Kinderhaus können die Kinder entscheiden, ob Sie sich am Frühstückstisch stärken oder an einen der Spieltätigkeiten in den geöffneten Räumen teilnehmen möchten.

…. begrüßen die Kinder den Tag mit einem morgendlichen Kreisritual[HI1] [RL2] . Hier erfahren die Kinder welche angeleiteten Beschäftigungen [HI3] [RL4] am heutigen Tag im Haus stattfinden und in welchen Räumen diese angeboten werden.

…. bestimmen die Kinder selber. Selbstorganisation und Mitbestimmung sind jetzt gefragt. Die Kinder entscheiden mit was, wem und wo sie sich beschäftigen. Hierzu wählen sie zwischen den verschiedenen Bildungsräumen im Kinderaus und im Gartengelände. Der Vormittag wir mit einem gemeinsamen Mittagskreis in der Stammgruppe beendet. Hier bieten sich den Kindern vielfältige Möglichkeiten die eigene Rolle in der Gemeinschaft zu finden, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und erste Kommunikationsregeln zu erproben.

…. nutzen die Kinder zum gemeinsamen Essen und Ausruhen. Im Übergang zum Mittagsessen bleibt ausreichend Zeit zum wickeln, waschen, Toilettengang und dem Herrichten der Mittagstische. Durch unser Mittagessen, erfahren die Kinder selbstbestimmt den Wert einer ausgewogenen und gesunden Ernährung, sowie der Freude an einer gemeinsamen Tisch- und Esskultur. Im Anschluss bieten wir je nach Alter und Bedürfnis des Kindes Schlaf oder Ruhemöglichkeiten in einer geborgenen Atmosphäre an.

… beschließen die Kinder im Garten. Unser großes Außengelände bietet den Kindern großzügige und attraktive Bewegungsanreize und vielseitige Naturerfahrungen. Sollte das Wetter einen Aufenthalt im Freien nicht zulassen, können die Kinder bis zur Abholung die verschiedenen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten im Haus nutzen.