FAQ´s

FAQ´s zur Anmeldung

Ab sofort über das Bürgerserviceportal

Für die Entscheidung, ob ein Kind bei der Aufnahme als Krippenkind oder als Kindergartenkind gewertet wird, ist das Alter des Kindes im Monat der Aufnahme ausschlaggebend. Hortkinder werden ab der ersten Klasse aufgenommen.

Nein, dies ist im Normalfall nicht möglich.

Sollten mehr Anmeldungen vorliegen als Betreuungsplätze zur Verfügung stehen, werden die Plätze nach den in der Satzung/Kindergartenordnung festgelegten Kriterien vergeben. Es wird eine Warteliste geführt.

Für einen Integrationsplatz wird ein ärztliches Gutachten über den Entwicklungsstand benötigt und ein Antrag auf Eingliederung beim Bezirk Oberbayern muss gestellt worden sein. Die Hausleitungen beraten Sie dazu gern.

Im Rahmen der zentralen Jahresanmeldung werden die Eltern etwa Anfang Mai des jeweiligen Jahres informiert.

Allgemeine FAQ´s

Die Kinder werden von unserer eigenen Mensa in Bergkirchen aus versorgt. Unser Pächter, die Firma Senzafine, kocht in Bergkirchen täglich frisch nach den Vorgaben der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Weitere Informationen zum Essen, unseren Pächter und den Preisen erfahren Sie auf unserer Homepage und in unserer Gebührensatzung unter §7.

Brotzeiten müssen von zu Hause mitgebracht werden.

In Absprache mit der Hausleitung kann die Buchungszeit in begründeten Fällen geändert werden. Voraussetzung ist immer, dass die entsprechenden Kapazitäten frei sind.

Die Abholzeiten richten sich nach Ihrer Buchungszeit. Bitte holen Sie ihr Kind 15-10 Minuten vor Ende der Buchungszeit ab.

Unsere Eingewöhnungen werden auf die Situationen der Familien und der Kindergruppe abgestimmt. Je nach Alter und Entwicklungsstand der Kinder dauern die Eingewöhnungen bis zu 4 Wochen.

Grundlage unserer Hauskonzepte bildet das Bayerische Kinder und Bildungsgesetz (BayKiBiG)und der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP). In den Hauskonzepten werden diese Vorgaben konkret, praxisnah und beispielhaft formuliert. Damit bekommen die Häuser ihr persönliches Profil mit dem sich Teams, Elternschaft und Kinder identifizieren können. Die Hauskonzepte finden auf unserer Homepage.

Unser Tag verläuft in verschiedenen Phasen. Diese werden in unseren Hauskonzepten erklärt.

Nein, wir geben den Kindern die Zeit die sie brauchen und sind hier im Austausch mit den Eltern.

Schlafen und Ausruhen gehören zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Aus diesem Grund dürfen die Kinder sich in unseren Häusern zu jeder Zeit ausruhen oder schlafen.

Eltern sind die Fachleute für ihre Kinder zu Hause und die Pädagogen sind es in den Kitas. In dieser Kompetenzpartnerschaft streben wir eine offene und wertschätzende Beziehung an, in der wir gemeinsam für die Kinder die besten Rahmenbedingungen für eine gesunde Entwicklung gestalten. Die Kinderhäuser bieten vielfältige Möglichkeiten zum Austausch und auch zur Mitarbeit z.B. über das Engagement im Elternbeirat an.

Die Entwicklung der Pandemie fordert von uns allen viel und ständig verändern sich die Rahmenbedingungen und Auflagen zur Betreuung der Kinder. Wir stehen mit allen angemeldeten Eltern in einem engen Mail Kontakt und informieren immer zeitnah über alle Neuheiten. Außerdem können Sie auf unserer Homepage aktuell zum Thema Corona und Kinderbetreuung informieren.